Unsere Hand besteht aus 27 Knochen, 36 Gelenken und 43 Muskeln. Das alles ist nötig, damit wir greifen, schreiben, zudrücken oder ein Instrument spielen können. Ein Karpaltunnelsyndrom beeinträchtigt die Funktion der Hand und ist unangenehm und schmerzhaft.
Deshalb wird erst einmal eine Nachtlagerungsschiene bzw. eine Karpaltunnelsyndrom Schiene für die Nacht verordnet. Drei wichtige Tipps zur Karpaltunnelsyndrom Schiene und Bandage Karpaltunnelsyndrom/Handbandage, die Sie unbedingt wissen sollten, wenn Sie bald wieder schmerzfrei schlafen wollen.
Die Karpaltunnel Bandage
Fast jeder zehnte Deutsche zwischen 40 und 70 Jahren leidet am sogenannten Karpaltunnelsyndrom, Frauen sind rund fünfmal häufiger betroffen als Männer. Beim Karpaltunnelsyndrom ist ein bestimmter Nerv im Handgelenksbereich eingeengt. Dadurch kommt es zu Missempfindungen und Schmerzen.
Die Karpaltunnelsyndrom Schiene soll dabei helfen, diese Schmerzen zu lindern. Die Hand soll während der Behandlung in einer neutralen Position gehalten werden. Daumen Zeige und Mittelfinger werden bei curpal, eine KTS Schiene bzw. Handschiene Karpaltunnelsyndrom, in die Halterung gelegt.
Die Handgelenkschiene Karpaltunnelsyndrom oder Handschiene Karpaltunnel ist mit die beliebteste Alternative zur Operation.
Wenn die Beschwerden häufig oder anhaltend auftreten, wird meist operiert. Komplikationen sind dabei nicht selten. Jetzt gibt es eine sanfte Möglichkeit der Karpaltunnelsyndrom-Behandlung mit einer neuen Karpaltunnelsyndrom Schiene. Die Behandlung hat den gleichen Effekt wie eine OP. Das neue Therapieverfahren, das wir hier beschreiben, heißt curpal®.
Aber bevor wir Ihnen erklären, wie die neue Karpaltunnelsyndrom Schiene curpal® funktioniert, lassen Sie uns erst schauen, wie die konventionelle Behandlung eines Karpaltunnelsyndroms abläuft.
Erster Schritt: Verschreiben einer Nachtlagerungsschiene
Der erste Schritt bei der Behandlung eines Karpaltunnelsyndroms ist das Verschreiben einer konventionellen Nachtlagerungsschiene. Diese Schiene soll verhindern, dass die Hand nachts einknickt. Dazu bringt sie die Hand in der Nacht in eine Stellung, in der Sie sie nicht bewegen können. Die Hand wird also ruhig gestellt. Wenn Sie nun am Morgen die Schiene abnehmen, dann
- spüren Sie ein Kribbeln oder Jucken
- Ihr Handgelenk fühlt sich ein bisschen an wie eingerostet und
- Sie müssen es erst einmal bewegen.
Manche Patienten berichten, dass sie mit der Nachtschiene Karpaltunnelsyndrom weder gut noch tief schlafen können. Und ob das wirklich besser ist, als von Schmerzen geweckt zu werden, kann nur jeder für sich entscheiden. Handgelenk Schmerzen und taube Finger sind mit die häufigst genannten Ursachen und Probleme beim Karpaltunnelsyndrom.
Eine konventionelle Karpaltunnel Schiene für nachts kann man sich verschreiben lassen, die Krankenkasse übernimmt deren Kosten, kaufen kann man diese orthopädische Handgelenkschiene im Sanitätshaus. Womit sich die häufig gestellte Frage erübrigt: Wie bandagiert man ein Handgelenk bei Karpaltunnelsyndrom?
Allerdings sollten Sie auf keinen Fall dem Rat folgen, die Nachtlagerungsschiene auch tagsüber zu tragen. Denn dadurch können Sie das Gegenteil von dem erzeugen, was Sie sich durch das Tragen erhoffen
Was bringt eine Nachtlagerungsschiene oder Handgelenkschiene wirklich?
Viele Betroffene fragen sich: Warum eine Schiene bei Karpaltunnelsyndrom? Was bringt so eine Handgelenkschiene ? Zunächst einmal sollte man wissen, dass eine konventionelle Nachtlagerungsschiene wirkt wie eine Handgelenkstütze: Sie entlastet und stabilisiert das Handgelenk, indem sie es ruhig stellt.
Damit sind wir aber auch schon bei deren negativer Wirkung angekommen. Zumindest, wenn man seine Handbandage auch tagsüber trägt. Auf die Frage: „Kann ich die Nachtlagerungsschiene auch tagsüber tragen?“ lautet die klare Antwort: Nein! Denn das dauerhafte Tragen einer Nachtlagerungsschiene (manche sagen dazu auch Handgelenkbandage oder Handgelenkschiene) kann das Gegenteil von dem erzeugen, was man sich eigentlich wünscht.
Angesichts der komplizierten Mechanik und dem komplexen Aufbau der Hand leuchtet das ein. Eine Hand ist ein wahres Wunderwerk und dieses Wunderwerk ist fürs Bewegen konstruiert.
Wer seine Hände nicht bewegt, der stellt fest, dass wesentliche Funktionen wie Beweglichkeit oder Kraft schnell nachlassen. Eine Nachtlagerungsschiene aber stellt die Hand und das Handgelenk Nachts ruhig. Das ist bei einem Karpaltunnelsyndrom auch sehr sinnvoll. Aber eben nur in der Nacht.
Denn in der Nacht verhindert diese konventionelle Handbandage das Einknicken der Hand. Dieses Einknicken ist ja häufig der Auslöser für das Auftreten von Missempfindungen. Wenn Sie die Handbandage allerdings auch tagsüber tragen, passiert genau das Gegenteil: Die Hand wird steif und die Kraft geht zurück. Warum das? Weil die eigentliche Funktion des Handgelenks doch die Bewegung ist.
Zweiter Schritt: Operation
Trotzdem wird häufig sogar empfohlen, die Nachtlagerungsschiene oder Handbandage auch tagsüber zu tragen! Wer diese aber auch tagsüber trägt, geht ein großes Risiko ein. Er riskiert, dass sein Handgelenk immer steifer wird und dass die Kraft in der Hand und in den Fingern nachlässt.
Aber was das wirklich Ärgerliche dabei ist: Am verengten Karpaltunnel ändert das ständige Tragen einer Nachtlagerungsschiene gar nichts. Denn die eigentliche Ursache, also der Druck auf den Nerv, der den Schmerz verursacht, bleibt weiterhin bestehen.
Deshalb führt an der Operation über kurz oder lang kein Weg vorbei. Es heißt ja: “Wenn die Handgelenkbandage nichts bringt, muss operiert werden.” Und das ist nun wirklich besonders ärgerlich, denn wozu haben Sie das Ganze denn auf sich genommen?
Lassen Sie uns also hier auf einen neuen und sanfteren Weg schauen, wie Sie Ihr Karpaltunnelsyndrom mittels einer vollkommen anderen Art der Handbandage. Nämlich mit der Karpaltunnelsyndrom Schiene curpal®.
Tipp 1: Welche Schiene bei Karpaltunnelsyndrom? Diese Karpaltunnelsyndrom Schiene hilft wirklich.
curpal® ist eine neue Karpaltunnelsyndrom Schiene, die dieselbe Wirkung hat wie die Operation: Diese Handbandage weitet den Karpaltunnel. Aber während die konventionelle Nachtlagerungsschiene die Hand bloß ruhig stellt, dehnt die neue Karpaltunnelsyndrom Schiene den Karpaltunnel. Diese Dehnung kann schnell die Symptome lindern.
Diese Methode der mechanischen Dehnung ist in Deutschland neu, in den USA ist diese Karpaltunnelsyndrom Schiene bekannt und wird schon lange angewendet. Und schaut man einmal auf den komplizierten Aufbau der Hand mit ihren zahlreichen Knochen, Gelenken und Muskeln, dann leuchtet ein, dass eine Dehnung der Hand nach dem Prinzip der neuen Karpaltunnelsyndrom Schiene, dem kompliziertem Aufbau viel eher gerecht wird als das Ruhigstellen durch eine Handgelenkschiene.
Die neue Karpaltunnelsyndrom Schiene brauchen Sie nur wenige Minuten tagsüber zu tragen. So können Sie nachts wieder schmerzfrei schlafen.
Tipp 2: Das unterscheidet die Karpaltunnelsyndrom Schiene curpal® von der konventionellen Nachtlagerungsschiene.
Um zu verstehen, wie die Karpaltunnelsyndrom Schiene curpal® wirkt, lohnt es sich, zunächst einen Blick auf die Wirkung einer Karpaltunnel-Operation zu werfen. Bei der Operation wird das Dach des Karpalkanals gespalten und der Nervenkanal wird erweitert. So nimmt der Druck auf den Nerv ab und die Beschwerden verschwinden.
Leider ist so eine OP jedoch häufig mit langen Ausfällen verbunden. Nicht selten treten auch Komplikationen wie anhaltende Missempfindungen oder Überempfindlichkeit und Verhärtung der Narbe auf. Wenn Sie diese Risiken nicht in Kauf nehmen möchten, dann ist die Behandlung mit der Karpaltunnelsyndrom Schiene curpal® eine echte Alternative für Sie.
Denn das neue Therapieverfahren bewirkt genau dasselbe, was die Operation leistet: Es weitet den Karpaltunnel. Das kann zu einer schnellen und spürbaren Linderung der Symptome führen. Diese Methode der mechanischen Dehnung ist in Deutschland neu. In den USA wird sie bereits seit Längerem angewandt.
Tipp 3: Das macht die Behandlung mit der neuen Karpaltunnelsyndrom Schiene curpal® so wirksam.
Bei der Behandlung mit der Karpaltunnelsyndrom Schiene curpal® wird die Hand in eine Art Handmanschette geschoben. Dann wird mithilfe einer Handpumpe, ähnlich wie bei einem Blutdruckmessgerät ein Luftpolsterkissen in dem Handstück von curpal® aufgeblasen. So entsteht eine Spannung in der Hand, die den Karpalkanal dehnt.
Durch die Dehnung bekommt der im Karpalkanal verlaufende Nerv, der Nervus medianus wieder mehr Raum und der Druck auf den Nerv nimmt ab. In der Folge lassen die Symptome des Nervendrucks, wie Kribbeln in den Fingern, Schmerzen in der Nacht oder Taubheit nach.
Erfahrungsbericht lesen auf focus.online
Wann sollten Sie die neue Karpaltunnelsyndrom Schiene curpal® tragen?
Unsere Empfehlung, um einen möglichst guten Behandlungserfolg mit der Karpaltunnel Schiene curpal® zu erzielen lautet 3 x 3 x 3. Das bedeutet: Sie nehmen die Karpaltunnelsyndrom Schiene zur Hand, schieben Ihre Hand hinein, pumpen das Luftpolsterkissen auf und halten den Druck rund drei Minuten lang. Das machen Sie dreimal hintereinander, das Ganze dauert also insgesamt rund 10 Minuten.
Diesen Behandlungszyklus wiederholen Sie einfach dreimal täglich, zum Beispiel morgens nach dem Frühstück, mittags nach dem Mittagessen und abends. Insgesamt kostet Sie die Behandlung nicht mehr als rund 30 Minuten täglich. Schon nach 6-8 Wochen sollte eine spürbare Besserung Ihrer Symptome eingesetzt haben.
Da die neue Karpaltunnelsyndrom Schiene curpal® erst seit Herbst 2016 auf dem Markt ist, gibt es noch keine repräsentativen Studien zur Wirkung. In einer Patientenumfrage von Ende 2020 bestätigen zahlreiche Anwenderinnen und Anwender, dass der Behandlungserfolg bei der frühzeitigen Behandlung schon nach wenigen Tagen spürbar ist. Je weiter das Karpaltunnelsyndrom fortgeschritten ist, desto länger kann es dauern, bis sich die Symptome bessern.
Die Karpaltunnelsyndrom Schiene curpal® ist in Deutschland die erste und einzige Möglichkeit, das schmerzhafte Karpaltunnelsyndrom ohne Operation wirkungsvoll zu behandeln. Die Manschette weitet den Karpaltunnel, wodurch die Beschwerden meist rasch gelindert werden können.
Fazit
Das Tragen einer Handgelenkschiene alleine kann die Ursache des Karpaltunnelsyndroms nicht beseitigen. Deshalb führt an der Operation über kurz oder lang kein Weg vorbei. Es heißt ja: “Wenn die Schiene nichts bringt, muss operiert werden.”
Tragen Sie Ihre konventionelle Nachtlagerungsschiene, wenn Sie damit ein gutes Gefühl haben. Aber tragen Sie sie möglichst nur in der Nacht. Tragen Sie curpal®, die neue Karpaltunnelsyndrom Schiene tagsüber. Und zwar wie oben beschrieben: 3 x 3 x 3.
Denn die Behandlung mit der neuen Karpaltunnel Schiene ist eine wirkungsvolle Alternative zu Schiene und Operation.
curpal® ist in Deutschland die erste und einzige Möglichkeit, das schmerzhafte Karpaltunnelsyndrom ohne Operation zu behandeln. Eine Behandlung mit der Karpaltunnelsyndrom Schiene curpal® weitet den Karpaltunnel, wodurch die Beschwerden meist rasch gelindert werden können.
Mehr erfahren unter:
Karpaltunnelsyndrom.org – https://www.karpaltunnelsyndrom.org
oder auf YouTube – curpal
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.